Die Kleingärten:

Sie freuen sich an frischem Obst und Gemüse, von dem Sie wissen, wo es herkommt und wie es angebaut wurde? Sie suchen Ruhe und Erholung für sich und Ihre Familie? Sie freuen sich an netten Nachbarn im Verein? Dann ist ein Kleingarten das Richtige für Sie!

Ein Nutzgarten mit Tomaten, Salat usw. (er sollte ungefähr ⅓ des Grundstücks umfassen), ein Ziergarten mit Blumen und Ziersträuchern, Obstbäume und ein freier Teil zum Spielen, Aufhalten, Sitzen, Grillen, … , meist auch eine Hütte, all das gehört zu einem Kleingarten.

Kleingärtner können im Rahmen der Gartenordnung ihren Garten kreativ gestalten und ihre Ideen einbringen. Im Freien sein, den Alltag vergessen, sich an der Natur freuen, gibt es etwas Schöneres?
Kleingärten machen Freude … und Arbeit!

Wenn Sie Interesse an einem Kleingarten haben, bedenken Sie bitte, dass

• ein Kleingarten bewirtschaftet werden muss und somit Arbeit bedeutet
  • sie genügend Zeit für diese Arbeiten haben müssen
  • die Unterstützung durch die Familie notwendig ist
  • die Gemeinschaft im Verein sehr wichtig ist
  • Gemeinschaftsarbeit abgeleistet werden muss
  • die Gartenordnung einzuhalten ist
  • jährlich der Mitgliedsbeitrag, die Pacht und ggf. weitere Kosten anfallen

Für Ihre Bewerbung um einen Garten verwenden Sie bitte das Anmeldeformular (siehe "Formulare / Downloads") und senden es an

Siedlergemeinschaft Bergheimer Hof e.V.
Holger Merkel
Am Bergheimer Hof 49
70499 Stuttgart

Über die Vergabe der freigewordenen Gärten wird ab 1. November des jeweiligen Jahres entschieden.

Die Gärten werden von der Stadt Stuttgart über den Bezirksverband der Gartenfreunde Stuttgart zur kleingärtnerischen Nutzung zur Verfügung gestellt. Die Verpachtung erfolgt über den Verein mit dem Bezirksverband der Gartenfreunde Stuttgart. Die Pächter sind Mitglied des Vereins "Siedlergemeinschaft Bergheimer Hof e.V.", der alleiniger Ansprechpartner in allen Fragen ist.
Der Pachtvertrag beinhaltet die Gartenordnung, die verbindlich einzuhalten ist. Sie kann auch auf der Homepage des Bezirksverbands der Gartenfreunde Stuttgart e.V. eingesehen werden.

Die Kosten für Mitgliedsbeitrag, Pacht, Versicherung und ggf. zusätzliche Kosten betragen pro Jahr je nach Größe des Gartens € 150,-- bis € 300,--. Die Zahlungsaufforderung dafür geht jeweils am Jahresbeginn zu, der Betrag ist auf das Konto des Vereins zu überweisen.

Weitere Kosten können bei Pachtbeginn des Gartens für die Übernahme des unbeweglichen Inventars, z.B. Laube, Bepflanzung, … anfallen.

Ein wichtiger Punkt ist die Gemeinschaftsarbeit. Informationen dazu finden Sie links unter "Gemeinschaftsarbeit".

Partner-Links